Es hat gedauert, bis Ihr neues Produkt serienreif war, das innovative Verfahren oder die vorteilhafte Dienstleistung wirklich angeboten werden kann. Für ein Schutzrecht reichten Zeit, Kraft und Mittel vielleicht auch noch. Doch für eine klassische Markteinführung bräuchten Sie nun eine Million. Und die fehlt. Was tun?
Ihre Idee ist gut. Aber wer unterstützt Sie, wer finanziert, produziert, bewirbt oder vertreibt? Allein haben Sie offenkundig wenig Chancen. Der Ausweg?
Die Positionen, für die Sie sich engagieren, kommen im gesellschaftlichen Diskurs einfach nicht zur Geltung. Klassische Lobbyarbeit und Anzeigenkampagnen sind jedoch nicht zu finanzieren. Wie weiter?
Ihre Marketing-Leute arbeiten gut. Aber druckreife Texte und der persönliche Dialog mit Journalisten sind nicht ihre Spezialstrecke. Die Lösung?
Der Verband innovativer Unternehmen setzt als Interessenvertreter der
mittelständischen Industrieforschung schon seit über zehn Jahren auf
die Zusammenarbeit mit Checkpoint Media. Den Positionen, Forderungen und
Vorschlägen der Unternehmen und externen Forschungseinrichtungen wird
über die Presseberichterstattung immer wieder Gewicht und Aufmerksamkeit
in Politik und Gesellschaft gesichert.
Dr. Annette Treffkorn, Verband Innovativer Unternehmen e.V. (VIU), Berlin,
https://www.viunet.de/