Es hat gedauert, bis Ihr neues Produkt serienreif war, das innovative Verfahren oder die vorteilhafte Dienstleistung wirklich angeboten werden kann. Für ein Schutzrecht reichten Zeit, Kraft und Mittel vielleicht auch noch. Doch für eine klassische Markteinführung bräuchten Sie nun eine Million. Und die fehlt. Was tun?
Ihre Idee ist gut. Aber wer unterstützt Sie, wer finanziert, produziert, bewirbt oder vertreibt? Allein haben Sie offenkundig wenig Chancen. Der Ausweg?
Die Positionen, für die Sie sich engagieren, kommen im gesellschaftlichen Diskurs einfach nicht zur Geltung. Klassische Lobbyarbeit und Anzeigenkampagnen sind jedoch nicht zu finanzieren. Wie weiter?
Ihre Marketing-Leute arbeiten gut. Aber druckreife Texte und der persönliche Dialog mit Journalisten sind nicht ihre Spezialstrecke. Die Lösung?
Als Dachorganisation der 17 deutschen Textilforschungsinstitute
beauftragten wir Checkpoint Media von 2011 bis 2017 mit der Erarbeitung
und Produktion einer Reihe thematischer Broschüren zu Neuentwicklungen
aus dem Bereich Technische Textilien. Die Texte und grafische Umsetzung
sämtlicher Publikationen fanden in den Instituten, Branchenunternehmen
sowie bei Partnern aus der Politik durchweg hohe Anerkennung.
Dr. Klaus Jansen, GF Forschungskuratorium Textil e. V. (bis 2017), Berlin,
https://textil-mode.de/ger/forschung/