Es hat gedauert, bis Ihr neues Produkt serienreif war, das innovative Verfahren oder die vorteilhafte Dienstleistung wirklich angeboten werden kann. Für ein Schutzrecht reichten Zeit, Kraft und Mittel vielleicht auch noch. Doch für eine klassische Markteinführung bräuchten Sie nun eine Million. Und die fehlt. Was tun?
Ihre Idee ist gut. Aber wer unterstützt Sie, wer finanziert, produziert, bewirbt oder vertreibt? Allein haben Sie offenkundig wenig Chancen. Der Ausweg?
Die Positionen, für die Sie sich engagieren, kommen im gesellschaftlichen Diskurs einfach nicht zur Geltung. Klassische Lobbyarbeit und Anzeigenkampagnen sind jedoch nicht zu finanzieren. Wie weiter?
Ihre Marketing-Leute arbeiten gut. Aber druckreife Texte und der persönliche Dialog mit Journalisten sind nicht ihre Spezialstrecke. Die Lösung?
Seit Firmengründung 2004 arbeitete Checkpoint Media für uns als externe
Pressestelle. Inzwischen hat sich Lavaris längst als bekannte Marke
etabliert; unsere innovativen Produkte zur Renaturierung von
Oberflächengewässern sind in über 20 Ländern am Markt sehr erfolgreich.
Und im Vergleich zu unsicherer klassischer Werbung haben wir dank der
Kooperation in den vergangenen zwölf Jahren auch noch deutlich gespart.
Carsten E. Pachnicke, GF LAVARIS LAKE GmbH, Hof (bis 2016)